social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

PERSEUS im Interview: CONCEPT-CARE zu Gast bei Radio4Humans

FREIBURG/WIESBADEN, Mai 2010 - Premiere für die Entwickler von PERSEUS: Dirk und Uwe Hockenjos sprechen im Interview über PERSEUS beim Webradio mit speziellen Informationen für Menschen mit und ohne Handicaps.

Dirk und Uwe Hockenjos, Geschäftsführer der Freiburger Softwareschmiede CONCEPT-CARE, wurden Anfang Mai in das Studio von Radio4Humans eingeladen, um über ihre Pflegeplanungs- und Dokumentationssoftware PERSEUS zu sprechen. Ein Blick hinter die Webradio-Kulisse war Pflicht. „Das war richtig spannend“, berichtet Dirk Hockenjos. „Wir wissen, wie man benutzerfreundliche Dokumentationssoftware programmiert und wie man einen Pflegeplan erstellt. Wie Internetradio gemacht wird und wie ein Sendeplan funktioniert, das war auch uns neu.“

Im anschließenden Interview erläuterten Dirk und Uwe Hockenjos ausführlich das von ihnen entwickelte Plansystem PERSEUS, wie es funktioniert, weshalb es Schluss macht mit lästigem Papierkram und warum  PERSEUS eine Arbeitserleichterung für die Betreuer und Pflegenden darstellt.

Barrieren abbauen

Radio4Humans wurde 2007 gegründet, seitdem berichtet der Internet-Radiosender rund um die Uhr über Gesundheitsthemen und spezielle Informationen für Menschen mit und ohne Handicaps. „Wir wollen aufklären, informieren, Interesse wecken und unterhalten“, sagt Lutz Adam, Sendeleiter und Initiator des Webradios. Kernstück des Senders ist die „Handicap Infobox“, die täglich außer Sonntags zwischen neun und zwölf Uhr mit viel Musik, Tipps und interessanten Berichten über Vereine, Verbände, Institutionen und Veranstaltungen informiert. In der „Handicap Infobox“ kommen auch Dirk und Uwe Hockenjos zu Wort. „So wie Radio4Humans die Barriere in den Köpfen der Menschen abbaut, so macht PERSEUS Schluss mit dem bürokratische Dokumentations-Dickicht“, sagt Uwe Hockenjos. „Gerade in der Behindertenhilfe unterstützt unser Plansystem alle gängigen Betreuungsmodelle und liefert am Ende einen perfekten Entwicklungsbericht – ganz bequem per Tastenklick.“

Interview-Sendetermine

Das Programm von Radio4Humans ist auf der Internetseite www.radio4humans.de und dort unter „Webradio“ zu empfangen anwählen. Am 12. Mai, 19. Mai und 26. Mai - jeweils um 9.00 Uhr und 17 Uhr - wird das Interview mit Dirk und Uwe Hockenjos gesendet, immer direkt nach den Nachrichten.

Weitere Informationen unter: www.concept-care.eu

Aktuelle Rezension

Buchcover

Utz Krahmer: Sozialdatenschutzrecht. edition sigma im Nomos-Verlag (Baden-Baden) 2020. 4. Auflage. 488 Seiten. ISBN 978-3-8487-3056-8.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

26.10.2022 Kreditoren­buchhalter (w/m/d), Hannover
DANA Senioreneinrichtungen GmbH
10.10.2022 Leiter (w/m/d) der sozialen Betreuung im Seniorenzentrum, Stuttgart
AWO Sozial gGmbH
07.10.2022 Geschäftsführer (w/m/d) im Sozialbereich, Weimar
Hufeland-Träger-Gesellschaft Weimar mbH

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.