social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Bilanz der ConSozial 2019

Sozialministerin Schreyer: „Wir schauen hin, was die Menschen bewegt. Die ConSozial zeigt, dass die Sozialwirtschaft am Puls der Zeit ist“

„Gemeinsam statt einsam – Sozialen Zusammenhalt stärken“ – unter diesem Motto haben Expertinnen und Experten in den beiden vergangenen Tagen über das Thema Einsamkeit diskutiert. Bayerns Sozialministerin Kerstin SchreyerEinsamkeit trifft nicht nur die Ältesten! Auch immer mehr junge Menschen sind einsam, selbst wenn die Lebensumstände dies gar nicht vermuten lassen. Es ist zu kurz gesprungen, wenn es nur um finanzielle Fragen geht. Unsere Aufgabe ist es, noch viel näher hinzuschauen, welche Wege es aus der Einsamkeit gibt. Denn die wenigsten geben gerne zu, dass sie sich einsam fühlen.“

Insgesamt haben 6600 Menschen die ConSozial in der NürnbergMesse besucht, rund 250 Aussteller haben innovative Projekte und Produkte vorgestellt. Alle Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit von Jugendhilfe über Pflege und Altenhilfe, Wohnraum, Organisationsentwicklung und Themen der Kindertagesbetreuung waren vertreten. Auch Handwerksunternehmen, die barrierefreie Lösungen anbieten und mobile Kochsysteme fanden Beachtung und wurden heuer erstmals in den thematisch angelegten Messerundgängen aufgegriffen. Zum fünften Mal bot das Management-Symposium den Topleuten der Sozialwirtschaft wichtige Anregungen für die tägliche Arbeit.

Ministerin Schreyer ist zufrieden mit der 21. ConSozial: „Wir freuen uns als Veranstalter, dass die Messe so gut angenommen wird. Bei der Pflege, der Kinderbetreuung oder der Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder älteren Menschen: Wichtig ist mir, dass wir immer den Einzelnen mit seinen Bedarfen in den Mittelpunkt stellen. Deswegen ist es gut, dass sich auf der ConSozial die kreativsten und innovativsten Köpfe der Sozialbranche treffen und gemeinsam neue Wege entwickeln.“

Ein Höhepunkt war die Verleihung des von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young gestifteten Managementpreises an die Wasserwacht Bayern. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter haben dort passgenaue IT-Lösungen erarbeitet und eingeführt. Damit verbringen sie weniger Zeit mit Datenverarbeitung und können sich ganz ihrem ehrenamtlichen Engagement widmen.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter http://www.consozial.de. Die nächste ConSozial findet vom 28. bis 29. Oktober 2020 wieder in der NürnbergMesse statt.

Aktuelle Rezension

Buchcover

Katja Paar: Workshops machen. Campus Verlag (Frankfurt) 2023. 275 Seiten. ISBN 978-3-593-51771-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

socialnet Stellenmarkt

Auszug aus dem socialnet Stellenmarkt