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Wie Unternehmen Social Media nutzen können

Social Media hat einen festen Platz in der heutigen Gesellschaft eingenommen. Die verschiedenen Plattformen dienen nicht nur der Kommunikation, sondern auch der Identitätsbildung, der Information und natürlich der Unterhaltung. Unternehmen können das auf verschiedene Weise gewinnbringend nutzen.

 

Die eigene Marke aufbauen und bekannter machen

Ohne Zweifel ist Social Media ein wirksames Instrument zur Stärkung der eigenen Marke. Instagram, Facebook und TikTok können genutzt werden, um sich als modernes Unternehmen zu präsentieren und zugleich die eigenen Werte nach außen zu transportieren. Das funktioniert unter anderem über den Einsatz von Hashtags, mit denen eine bestimmte Haltung gezeigt werden kann. Auch durch das Teilen ausgewählter Inhalte präsentieren sich Unternehmen gekonnt und verbreiten zugleich ihre Kernbotschaften. Sie können beispielsweise erklären, dass sie nachhaltig produzieren oder großen Wert auf Inklusion legen.

 

Neue Kunden gewinnen und Bestandskunden binden

Ein positives Markenimage ist eine gute Grundlage für den Unternehmenserfolg. Social Media kann darüber hinaus zur Erschließung neuer Zielgruppen sowie zur Kundengewinnung genutzt werden. Durch klug platzierte Inhalte wird das Unternehmensprofil vielleicht sogar von allein in den Feed der passenden Nutzer gespült. Zusätzlich kann auf vielen Plattformen Werbung geschaltet werden. Außerdem kann Social Media der Kundenbindung dienen. Dort findet nämlich ein direkter Austausch zwischen dem Unternehmen und den Kunden statt. Feedback ist beispielsweise über Kommentare möglich. Wenn der Social-Media-Beauftragte einfühlsam auf die Kunden eingeht, färbt das positiv auf das gesamte Image ab. Gerne können sich Unternehmen zu diesen Themen näher von der Social Media Agentur Suchhelden beraten lassen.

 

Die Auffindbarkeit im Netz steigern

Viele Verbraucher gehen zuerst ins Internet, wenn sie ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung suchen. Unternehmen sollten aus diesem Grund dafür sorgen, dass sie dort auch gefunden werden können. Eine eigene Webseite ist also Pflicht. Durch gezielte erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wird diese bei den Google-Ergebnissen weit oben angezeigt. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass viele Leute auch auf ihren liebsten Social-Media-Plattformen nach einem Unternehmen suchen, für das sie sich interessieren. Deswegen sollte es dort ebenfalls vertreten sein. Welche Netzwerke sinnvoll sind, hängt immer ein wenig von der Zielgruppe ab. Auf TikTok treiben sich zum Beispiel viele junge Menschen herum.

 

Fachkräfte auf Social Media rekrutieren

Für Unternehmen ist es zunehmend schwieriger, vakante Stellen mit geeignetem Fachpersonal zu besetzen. Leider wird sich der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht verbessern. Die proaktive Suche nach geeignetem Personal wird deswegen immer wichtiger und kann unter anderem über Social Media stattfinden. Dort können gezielt Kandidaten angesprochen werden, die vielleicht gerade gar nicht auf der Suche nach einem Job sind, aufgrund ihres Profils aber vermutlich gut für die offene Stelle geeignet wären. Mit einem entsprechenden Angebot lassen sie sich gegebenenfalls überzeugen, ihren Job zu wechseln.

Aktuelle Rezension

Buchcover

Monika Zimmermann (Hrsg.): Coaching – zum Wachstum inspirieren. Carl Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2023. 500 Seiten. ISBN 978-3-8497-0481-0.
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