social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

KAI

Anbieter:
PTC Gruppe Dresden
Plauenscher Ring 17
01187 Dresden
E-Mail: info@ptcgruppe.de
http://www.ptcgruppe.de

weitere Informationen zum Anbieter

Produktbeschreibung

Die Idee einer Software...

Es sind oft gerade schwierige Situationen, die zu nachhaltigen Ideen führen. So war zwischen 1994/1995 eine Situation der Ratlosigkeit, aber auch des Aufbruchs, die dazu führte, daß einige Kita-Leiterinnen, Mitarbeiter und Eltern das Konzept in die eigene Hand nahmen und ihre Kitas aus dem Bestand der Stadt Frankfurt (Oder) in freie Trägerschaft übernahmen. Auf sich selbst gestellt, machte es Sinn nach effektiven Lösungen zur Verwaltung der Kitas zu suchen.

Einziger Weg dazu, war die Nutzung von EDV. Computer zu beschaffen war nicht das Problem. Woran es mangelte war die geeignete Software. Ziel sollte es sein, die gesamte Elternbeitrags- und Essengeld abrechnung über ein Programm zu realisieren. Bei einer Gebührentabelle mit gut 250 Alternativen ein Kind zu berechnen, waren alle vorhandenen Programme nicht geeignet.

Es blieb also nur die eigene Programmierung. Innerhalb von drei Monaten war der erste Version fertig. Auf Anhieb wurden selbst die strengen Forderungen von Rechnungsprüfung und Datenschutz erzielt. Es war die Geburtsstunde von KAI, dem Kindertagesstätten- Abrechnungs- und Informationssystem.

Heute ist KAI in 7 Bundesländern im praktischen Einsatz und hat  - die Idee einer Software -, in über 100 kommunalen Verwaltungen und freien Trägern der Kindertagesstätten umsetzen können.

KAI ist ein Multitalent. Kleine Kitas von 20 Kindern oder Kommunen mit mehr als 3.000 Kindern, über 90 verschiedene Satzungen und 300 verschiedene Berechnungsmöglichkeiten, Schnittstellen zu HKR und Finanzsystemen, Berechnung der Elterneinkommen, Platzkostenermittlung, Personalstatistik, Sonderbescheide und Berechnung von Zusatzleistungen. Dieses sind nur einige Beispiele die allen Anwendern zur Verfügung stehen.

Kategorie(n):
Kinder-, Jugend,- und Familienhilfe

weitere Produkte des Anbieters:

Aktuelle Rezension

Buchcover

Utz Krahmer: Sozialdatenschutzrecht. edition sigma im Nomos-Verlag (Baden-Baden) 2020. 4. Auflage. 488 Seiten. ISBN 978-3-8487-3056-8.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

19.07.2021 Gesamtleitung (w/m/d) Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen, Lübeck
Therapiehilfe gGmbH
17.07.2021 Geschäftsführer (w/m/d), Hannover
Gesundheitswirtschaft Hannover e.V.
15.07.2021 Einrichtungsleitung bzw. Heimleitung (w/m/d) für Wohneinrichtung, Berlin
DRK Berlin Südwest gGmbH

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de