social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

20.000 socialnet Rezensionen

20.000 socialnet Rezensionen

Der Rezensionsdienst der socialnet GmbH liefert seit dem Jahr 2000 eine aktuelle und schnelle fachliche Orientierung über wesentliche Neuerscheinungen zu allen Feldern des Sozial- und Gesundheitswesens. Die ausführlichen und qualifizierten Besprechungen durch ExpertInnen aus Lehre und Praxis werden in ihrer Gesamtheit als Beitrag zum  Wissensmanagement in der Sozialwirtschaft verstanden. Alleine die Titellisten der rezensierten Bücher vermitteln, wie sich Diskussionen in der Fachwelt verändern – neue Themen auftauchen und alte Begriffe verschwinden. Die Aufteilung der Rezensionen in Arbeitsfelder ermöglicht es, die Entwicklung im eigenen Bereich mit geringem Aufwand im Blick zu behalten. Verschlagwortungen erleichtern das Auffinden auch speziellerer Titel.

Seit Kurzem hat der Bestand an Rezensionen die 20.000 überschritten. Die längste Zeit, bis 2018, wurde der Rezensionsdienst von Professor Dr. Harro Kähler redaktionell betreut. Harro Kähler war seit Anfang dabei und gab auch den Anstoß  zu diesem Projekt. Im Rahmen der Nachfolgeplanung wurde die Arbeit mittlerweile  an ein dreiköpfiges Redaktionsteam (Farina Eggert, Dr. Theresa Hilse-Carstensen, Professor Dr. Peter-Ulrich-Wendt) übertragen. Ende Oktober 2019 ist Harro Kähler nach erfolgreicher Einarbeitung seiner NachfolgerInnen aus dem Redaktionsteam ausgeschieden.

Christian Koch, Geschäftsführer bei der socialnet GmbH: „Ohne Harro Kähler würde es die socialnet Rezensionen nicht geben. Es ist nicht nur sein Verdienst, schon frühzeitig die Chancen für ein solches Fachinformationsangebot im Internet gesehen zu haben, sondern vor Allen hat er eine unglaubliche Aufbauleistung erbracht, indem er über 19 Jahre unermüdlich, mit hohem zeitlichen Einsatz, Fingerspitzengefühl im persönlichen Umgang und einer sehr breiten fachlichen Kompetenz den Dienst betreut hat. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Herr Kähler weit über den Rezensionsdienst hinaus immer wieder wichtige Impulse für andere Projekte von socialnet geliefert hat und uns weiterhin beim Aufbau des socialnet Lexikons begleitet“.

Aktuelle Rezension

Buchcover

Katja Paar: Workshops machen. Campus Verlag (Frankfurt) 2023. 275 Seiten. ISBN 978-3-593-51771-1.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

socialnet Stellenmarkt

Auszug aus dem socialnet Stellenmarkt