social-software - Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft

Haus Landwasser gibt seiner Arbeit CONTUR

16.01.2018 | Anwenderberichte

Das Haus Landwasser ist eine Einrichtung zur Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen. Die Einführung der Software CONTUR aus dem Hause Sektor N bedeutete die Umstellung von „Papier auf Digital“. Ziel war zunächst die Dokumentation von Stammdaten, Verlaufsdokumentation und Betreuungsbereichen.  „Uns war es bei der Einführung von CONTUR im Juli 2005 wichtig ein System zu bekommen, dass einen schnellen und sicheren Zugriff auf die für die tägliche Arbeit notwendigen Informationen erlaubt.“ Dabei sollte sich der Entwicklungs- und Installationsaufwand in einem übersichtlichen Rahmen bewegen.Und tatsächlich: Eine einmalige Schulung von 2h war vollkommen ausreichend, um auch bisher ungeübte Mitarbeiter in das Thema zu bringen. Die übersichtlichen Eingabefelder, eine intuitive Bedienbarkeit und die einfache Benutzeroberfläche machen die Einführung wirklich leicht.

„Wir haben unsere Software individuell an die Bedürfnisse unseres Kunden Haus Landwasser angepaßt“ so Stephan Gehrlein, Projektmanager Haus Landwasser bei CONTUR. Die Benutzeroberfläche und die Eingabefelder wurden individuell angepasst, ebenso die vorformulierten Textbausteine, die nur noch angeklickt werden müssen. „Letztlich sehen Sie nur, was Sie brauchen.“

„Wir können uns jederzeit vollständig auf das speziell für unsere Bedürfnisse zugeschnittene System von CONTUR verlassen.“ so Herr Beutler, Dipl. Sozialwirt (FH) und Qualitätsbeauftragter im Haus Landwasser. “Auch nach 12 Jahren sind wir immer wieder aufs Neue zufrieden mit den individuellen Anpassungen der Software CONTUR an die Bedürfnisse unseres Hauses. Mit Sektor N haben wir einen wirklich verlässlichen Partner gefunden, der uns zeitnah antwortet und unsere Arbeit versteht." 

Ein Beispiel der erfolgreichen Partnerschaft ist die Entwicklung und Einführung des CONTUR Abrechnungsmoduls in 2008. Ziel von Haus Landwasser ist es, Fehler bei der komplexen Abrechnung zu vermeiden und diverse Auswahlmöglichkeiten der Rechnungsstellung nutzen zu können. „Wir haben mit dem Kunden die CONTUR Lösung maßgeschneidert: Auf einen Click werden Rechnungen, auch für komplexe Leistungsträger, erstellt. Der Prozess wird optimiert durch eine Anbindung an die Fibu Schnittstelle, hier SAP. Und die Rechnungsvorschau hilft, alle Angaben vor Versand noch einmal zu überprüfen.“ freut sich Gehrlein.

Die inhabergeführte Sektor N GmbH kommt aus der Praxis und entwickelt innovative Software für die Praxis sozialer Einrichtungen. Seit 18 Jahren unterstützt Sektor N erfolgreich ambulante, teilstationäre und stationäre Einzelleistungserbringer und Komplexleistungsträger in den Bereichen:

  • Sozialmedizinische Nachsorge
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Beratungsstellen
  • Kindertageseinrichtungen & Hort
  • Behindertenhilfe
  • Suchthilfe
  • Sozialpsychiatrie
  • Eingliederungshilfe

Haus Landwasser nutzt CONTUR inzwischen für seine Dokumentation, Arbeits- und Prozessorganisation, Fallsteuerung, Auswertung und Abrechnung. 

Haus Landwasser ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Landeskirche in Baden. Seit der Eröffnung im Jahr 1981 hat Haus Landwasser seinen festen Platz in den sozialpsychiatrischen Angeboten der Region Freiburg.

Weitere Informationen

 

Aktuelle Rezension

Buchcover

David Matusiewicz, Christian Pittelkau, Arno Elmer (Hrsg.): Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen. MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (Berlin) 2017. 355 Seiten. ISBN 978-3-95466-326-2.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Fachbuchempfehlungen
zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

23.04.2018 Mitarbeiter/in Vertrieb in der Studienberatung Soziale Arbeit, Nürnberg
IUBH Internationale Hochschule GmbH
20.04.2018 kaufmännische/r Geschäftsführer/in, Berlin (Steglitz)
Blindenhilfswerk Berlin e. V.
18.04.2018 Mitarbeiter/in Vertrieb Studienberatung Soziale Arbeit, Mannheim
IUBH Internationale Hochschule GmbH

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

social-software.de ist auch bei Facebook vertreten und informiert regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von social-software.de