Archiv für 2006
2. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik
Â
Â
Fakultät für Soziale Arbeit
Arbeitsstelle für Sozialinformatik
Einladung
Im März 2006 war die Katholische Universität Tagungsort von Vertretern aus Softwarefirmen und IT-Verantwortlichen sozialer Organisationen. Der Tenor war klar: Die Sozialinformatik braucht einen Ort, an dem sich Wissenschaft, soziale Dienstleistungsunternehmen, Sozialverwaltungen und IT-Anbieter treffen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Kundenzeitschrift PROSOZ aktuell
Herten. Die neue und zugleich letzte Ausgabe des Kundenmagazins von PROSOZ Herten im Jahr 2006 erscheint diese Woche. Schwerpunkte der 48. PROSOZ aktuell sind die großen Kundenveranstaltungen des letzten Geschäftsjahres, Praxisberichte zum Softwareeinsatz bei Großkunden und die Kooperation mit dem Fraunhofer Institut FOKUS. Diesen Beitrag weiterlesen »
GBM für Ambulant begleitetes Wohnen (GBM ABW)
Im Rahmen der Weiterentwicklung des GBM wurde von der All for One AG eine ebenso benutzerfreundliche wie anpassbare Softwarelösung für den Bereich des Ambulant begleiteten Wohnens geschaffen:
Für den “Fragebogen Ambulant begleitetes Wohnen” sind zu dem bestehenden GBM Instrumentarium weitere, auf den Personenkreis bezogene, Leistungsbereiche eingefügt worden. Der vom BeB empfohlene Standard für den FIL ABW enthält alle Leistungsbereiche, die für die Praxis der Unterstützung bzw. Assistenz relevant sind. Kunden, die mit dem Behindertenhilfe Assistenten arbeiten, können je nach einrichtungs- bzw. trägerinternen und regionalen Anforderungen dem empfohlenen FIL Standard aus dem bestehenden, gesamten GBM Instrumentarium zusätzliche Leistungsbereiche hinzufügen oder entnehmen. Diesen Beitrag weiterlesen »
LÄMMkom®-Netzwerk bietet gekündigten Stellenbörsen Unterstützung an
Das LÄMMkom®-Netzwerk, ein Zusammenschluss von Software-, Hardware- und Beratungsunternehmen, bietet allen Stellenbörsen, deren Verträge mit der Bundesagentur für Arbeit zum 1. Januar 2007 gekündigt worden sind, schnelle und unbürokratische Hilfe an. Die rund 50 Online-Börsen, die ihr Geschäft im Vertrauen auf die Vereinbarung mit der Bundesagentur für Arbeit aufgebaut haben und sich nun in ihrer Existenz bedroht sehen, können das Arbeitsmarktportal des Netzwerkes nutzen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Neue Seminare der Lämmerzahl GmbH
Mit 236 Schulungsterminen an fünf Schulungsorten in der ganzen Bundesrepublik startet die Lämmerzahl GmbH ins Neue Jahr. Insgesamt werden 27 unterschiedliche Seminare in den Bereichen Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Jugendhilfe, Elterngeld und Wohngeld angeboten sowie drei Basisschulungen in den Bereichen Verfahrensbetreuung, Textverarbeitung und Auswertungsmöglichkeiten. EDV-Fachleute können sich in einem gesonderten Seminar mit der Programminstallation, -einrichtung und -aktualisierung vertraut machen. Eine Broschüre steht jetzt allen Interessierten zum Download zur Verfügung.
Neben den festen Schulungsterminen setzt Seminarleiter Thomas Düren gemeinsam mit seinem hoch qualifizierten Schulungsteam verstärkt auf individuelle Beratung und flexible Vor-Ort-Programme: „Die Erfahrung zeigt, dass bestimmte Schulungsinhalte exakt an der Organisation und Struktur der jeweiligen Verwaltung ausgerichtet werden müssen. Die Effizienz für den Kunden ist am größsten, wenn wir in diesen Fällen bestimmte Fragen direkt bei ihm klären.” Sechs hauptamtlich angestellte Workshopleiter kümmern sich derzeit um die Weitergabe fundierten Fachwissens. „Damit können wir uns ganz auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen.” Ein besonderes Plus für die Nutzer von LÄMMkom®: Die Trainer sind zur Behebung kleinerer und größerer Probleme stets telefonisch erreichbar. „Dass ein komplexes Problem vollständig gelöst werden kann, ist die Basis jeder Anwenderbetreuung. Die Stärke unserer Mitarbeiter besteht darüber hinaus aber in Ihrer Reaktionsschnelligkeit. Genau das zeichnet sie vor anderen aus.”
Das dichte Netz an Schulungszentren wurde für das kommende Jahr angepasst, um Anfahrtswege so kurz wie möglich zu halten. „Mit Berlin konnten wir einen Schulungsort dazu gewinnen, der unseren Ansprüchen voll entspricht und für unsere Kunden aus den neuen Bundesländern einfach zu erreichen ist.”
Mit der Einführung einer webfähigen Lösung ihrer Software bringen die Lämmerzahl-Mitarbeiter im Jahr 2007 auch im Schulungsbereich entscheidend Neues auf den Weg. „Die Einführung des neuen LÄMMkom werden wir durch spezielle Seminare im inhaltlichen wie auch im technischen Bereich begleiten.” Besonders interessant für die Kunden werden vor allem die zentrale Personendatenbank und die vereinfachte Benutzeroberfläche sein. „Der optimale Umgang mit den neuen Funktionen liegt uns besonders am Herzen. Das wird sich auch in Anzahl und Intensität der Schulungen ausdrücken”, verspricht Thomas Düren. Den gesetzlichen Änderungen zum Elterngeld trägt sein Team 2007 mit vier Schulungsterminen Rechnung.
Mehr Teilnehmer, mehr Schulungen, mehr Betreuung – die Prognosen für das Jahr 2007 sehen gut aus. Bereits in der Vergangenheit konnten die Dortmunder mit steigenden Zahlen punkten. Im Vergleich zum Jahr 2004 stieg der Bedarf an festen Schulungen in diesem Jahr um 80 Termine an. Die Teilnehmerzahlen haben sich in diesem Zeitraum verdoppelt. Auch 2007 ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.
Tagungsdokumentation Sozialinformatik in Lehre und Forschung
Autor: Helmuz Kreidenweis / Thomas Ley
Von der Standortbestimmung zur Zukunftsperspektive
Helmut Kreisenweiss / Thomas Ley (Hrsg.)
Die Sozialinformatik beginnt sich an den Hochschulen zu etablieren, Fachzeitschriften greifen das Thema vermehrt auf, ein (inter-)disziplinärer Diskurs kommt in Gang. Doch bislang wurden Lehrinhalte und Studienkonzepte wenig fachöffentlich diskutiert, empirische Forschung gibt es bisher kaum. Dabei boomt der IT-Einsatz in der Praxis und dringt immer weiter in die Kernprozesse sozialer Organisationen vor. – Zeit also für vermehrte Impulse aus Lehre und Forschung.
Der vorliegende Tagungsband speist sich aus Beiträgen von zwei Fachtagungen, die in der Katholischen Fachhochschule in Mainz am 11. Januar sowie am 26. Juni 2005 unter dem Titel „Sozialinformatik in Lehre und Forschung – Von der Standortbestimmung zur Zukunftsperspektive” durchgeführt wurden.
Ziel der Tagungen war es, Lehrende und Forschende im noch offenen Feld der Sozialinformatik zusammen zu bringen und den fachlichen Diskurs zu bündeln. Sie dienten der Standortbestimmung, sollten eine Basis für die Vernetzung der bislang verstreuten Aktivitäten bilden und nicht zuletzt Zukunftsperspektiven für das Fachgebiet entwickeln.
Der 1. Fachtag Sozialinformatik im Januar 2005 hatte eine unerwartet breite Resonanz ausgelöst. Von den eingereichten Beitragsvorschlägen konnte nur knapp die Hälfte berücksichtigt werden und das Interesse der Teilnehmer an einer Fortführung war hoch, so dass wir – entgegen des ursprünglichen Konzeptes eines jährlichen Turnus – im Juni 2005 einen 2. Fachtag veranstaltet haben.
Die inhaltlichen Themensetzung der Fachtagungen kreiste um drei Schwerpunkte: Curriculare Überlegungen, Optionen des Internets und IT-gestützte Dokumentation.
Dem Charakter einer Tagungsdokumentation folgend, wirft dieser Band nur einige Schlaglichter auf die aktuelle Fachdiskussion. Bewusst haben wir uns dazu entschlossen, auch nicht textlich komplett ausgearbeitete Dokumente hier zu publizieren, um diese ebenso der interessierten Fachwelt zugänglich zu machen. Obgleich die gewählte elektronische Publikationsform einerseits mit Vorläufigkeit und Flüchtigkeit der dokumentierten Überlegungen assoziiert werden kann, macht sie andererseits doch eine einfache Verbreitung und den ungehinderten Zugang zu Wissen (im Sinne des Open Access) möglich.
Download, PDF-Datei, 2,2 mb

