Regionales RechenZentrum Erlangen (RRZE) lädt zum 3. Webkongress
Lösungen − von der Theorie zur Praxis
Die Zeit der einfachen Webseiten ist endgültig vorbei: heute sind komplexe Angebote mit vielfältigen interaktiven Funktionen ein Muss. Wie sich dies professionell und benutzerfreundlich umsetzen lässt, darüber tauschen sich Experten beim dritten Webkongress des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg aus. Die Veranstaltung findet am 7. und 8. Oktober in der Langen Gasse 20, Nürnberg, statt. Die Anmeldung zum Frühbucherpreis ist ab sofort möglich, Vorträge können bis zum 31. Mai eingereicht werden.
Bereits zwei Mal organisierte das RRZE den Webkongress Erlangen, eine Veranstaltung rund um die Technologien des WWW, die vor allem bei den Anwendern im öffentlichen Dienst großen Anklang findet. „Die diesjährige Veranstaltung führt uns von der Theorie zur Praxis“, erläutert Wolfgang Wiese, Leiter des RRZE-Webteams und Initiator der Veranstaltungsreihe. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen Webangebote, bei denen Funktionen aus verschiedenen Anmelde-, Verwaltungs- oder Umfragesystemen kombiniert werden sowie soziale Netzwerke oder große, differenzierte Webauftritte. Einige Beispiele: Nachrichten-Webseiten, hinter denen neben hervorragendem Design oft ein komplexes Content-Management-System mit häufig wechselndem Personal und der Anbindung an verschiedene Drittsysteme steht, kommunale Webauftritte, denen es gelingt, Wahlergebnisse binnen kürzester Zeit auf ihrer Webseite zu platzieren, oder Online-Businessnetzwerke mit mehreren Funktionen.
Die vorgestellten Lösungen sollen nachhaltig, weitgehend barrierefrei und für ein breites Benutzerspektrum verwendbar sein. Dazu möglichst aus dem Bereich des E-Governments, der Bildung und Kultur oder des öffentlichen Dienstes kommen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler und Betreuer von Webangeboten an Hochschulen, städtischen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen. Sie ist nicht kommerziell ausgerichtet, sondern soll den Teilnehmenden eine unabhängige Plattform zum Meinungs- und Gedankenaustausch zur Verfügung stellen.
Tagungsort
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Termin
7.-8. Oktober 2010
Call for Paper
1. April – 31. Mai 2010
Anmeldung zur Teilnahme
15. April – 15. Juli 2010 mit Frühbucherrabatt
Ab 16. Juli mit regulären Eintrittspreisen
Weitere Informationen
www.webkongress.uni-erlangen.de
Kontakt
Regionales RechenZentrum Erlangen (RRZE)
Martensstraße 1
91058 Erlangen
Wolfgang Wiese
Telefon: 09131/85-28326
E-Mail: webkongress@uni-erlangen.de

