Literaturtipps

socialnet Rezensionen bietet Ihnen Rezensionen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege und Sozialwirtschaft.

diese Auswahl bezieht sich auf die Themen Internet, Marketing, E-Learning, und Informationsgesellschaft.

Internet

Luciano Floridi: Die 4. Revolution. Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp Verlag (Berlin) 2015. 317 Seiten. ISBN 978-3-518-58679-2. D: 29,95 EUR, A: 30,80 EUR, CH: 40,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Martin Welker, Monika Taddicken, Jan-Hinrik Schmidt, Nikolaus Jackob (Hrsg.): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Herbert von Halem Verlag (Köln) 2014. 588 Seiten. ISBN 978-3-86962-090-9. D: 36,00 EUR, A: 36,90 EUR, CH: 59,30 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Alfred Krieger, Heike Winter, Ulrich A. Müller, Matthias Ochs, Wiebke Broicher (Hrsg.): Geht die Psychotherapie ins Netz? Möglichkeiten und Probleme von Therapie und Beratung im Internet. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015. 135 Seiten. ISBN 978-3-8379-2489-3. D: 19,90 EUR, A: 20,50 EUR, CH: 28,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Thomas Berger: Internetbasierte Interventionen bei psychischen Störungen. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG (Göttingen) 2015. 82 Seiten. ISBN 978-3-8017-2629-4. D: 19,95 EUR, A: 20,60 EUR, CH: 28,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Dominik Neumann: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2014. 199 Seiten. ISBN 978-3-7815-2008-0. D: 39,90 EUR, A: 41,10 EUR, CH: 53,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Karl Mann (Hrsg.): Verhaltenssüchte. Glücksspiel, Internet und Co. Springer-Verlag (Berlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio, Wien) 2014. 250 Seiten. ISBN 978-3-642-38363-2. D: 49,99 EUR, A: 51,39 EUR, CH: 62,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Ullrich Dittler, Michael Hoyer (Hrsg.): Social Network – die Revolution der Kommunikation. Kundenkommunikation, Facebook-Freundschaften, digitale Demokratie und virtuelle Shitstorms unter medienpsychologischer und mediensoziologischer Perspektive. kopaed verlagsgmbh (München) 2014. 339 Seiten. ISBN 978-3-86736-194-1. D: 18,80 EUR, A: 19,40 EUR, CH: 27,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Viktoria Spaiser: Neue Partizipationsmöglichkeiten? Wie Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund das Internet politisch nutzen. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2013. 355 Seiten. ISBN 978-3-7799-2461-6. D: 34,95 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 45,90 sFr.

Reihe: Jugendforschung.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Alexander Schachinger: Der digitale Patient. Analyse eines neuen Phänomens der partizipativen Vernetzung und Kollaboration von Patienten im Internet. Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2014. 183 Seiten. ISBN 978-3-8487-0961-8. D: 34,00 EUR, A: 35,00 EUR, CH: 48,90 sFr.

Reihe: Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement - 34.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Mit Kindern unterwegs im Internet. Beobachtungen zum Surfverhalten - Herausforderungen für die Medienaufsicht (Jugendschutz und Werbung). Nomos Verlagsgesellschaft (Baden-Baden) 2014. 240 Seiten. ISBN 978-3-8487-0925-0. D: 34,00 EUR, A: 35,00 EUR, CH: 48,90 sFr.

Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz: Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation - Band 29.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Susanne Giel: Theoriebasierte Evaluation. Konzepte und methodische Umsetzungen. Waxmann Verlag (Münster/New York/München/Berlin) 2013. 306 Seiten. ISBN 978-3-8309-2855-3. D: 34,90 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 46,90 sFr.

Reihe: Internationale Hochschulschriften - 584.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Anne-Kathrin Lück: Der gläserne Mensch im Internet. Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2013. 253 Seiten. ISBN 978-3-17-023440-6. 39,90 EUR.

Reihe: Forum Systematik - Band 45.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Stephan Winter: Lost in Information? Sozialpsychologische Aspekte der Selektion und Rezeption von journalistischen Online-Angeboten. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2013. 217 Seiten. ISBN 978-3-17-023018-7. 39,90 EUR.

Reihe: Medienpsychologie.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Susanne Giel: Theoriebasierte Evaluation. Konzepte und methodische Umsetzungen. Waxmann Verlag (Münster/New York/München/Berlin) 2013. 306 Seiten. ISBN 978-383-09285-5-3. D: 34,90 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 46,90 sFr.

Reihe: Internationale Hochschulschriften - 584.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover

Marketing

Manfred Bruhn: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. Springer Gabler (Wiesbaden) 2014. 12., überarbeitete Auflage. 329 Seiten. ISBN 978-3-658-05111-2. D: 26,99 EUR, A: 27,75 EUR, CH: 34,00 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Werner Pepels: Marketing-Kommunikation. Einführung in die Kommunikationspolitik. Duncker & Humblot (Berlin) 2015. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. 311 Seiten. ISBN 978-3-428-14513-3. D: 29,90 EUR, A: 30,80 EUR, CH: 40,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Michael Schugk: Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb. Verlag Franz Vahlen GmbH (München) 2014. 2., aktualisierte Auflage. 450 Seiten. ISBN 978-3-8006-4888-7. D: 39,80 EUR, A: 41,00 EUR, CH: 56,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Andreas W. Hohmann: Marketing für Soziale Arbeit und Initiativen. Ein Handbuch. AG SPAK Bücher (Neu Ulm) 2014. 226 Seiten. ISBN 978-3-940865-44-1. D: 19,80 EUR, A: 19,80 EUR, CH: 24,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Wolfgang Fuchs, Fritz Unger: Management der Marketing-Kommunikation. Springer Gabler (Wiesbaden) 2014. 5., überarbeitete Auflage. 719 Seiten. ISBN 978-3-642-39810-0. D: 49,99 EUR, A: 51,39 EUR, CH: 62,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Christian Stoffers: Toolbook Krankenhausmarketing. MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (Berlin) 2014. 164 Seiten. ISBN 978-3-95466-111-4. 34,95 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing. Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH (Stuttgart) 2014. 220 Seiten. ISBN 978-3-7910-3346-4. D: 24,95 EUR, A: 25,70 EUR, CH: 34,00 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Stefan Müller, Katja Gelbrich: Interkulturelle Kommunikation. Verlag Franz Vahlen GmbH (München) 2014. 515 Seiten. ISBN 978-3-8006-4600-5. 49,80 EUR.

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Werner Pepels: Kommunikationsmanagement. Die Kommunikations- und Identitätspolitik im Marketing. Duncker & Humblot (Berlin) 2014. 5., komplett überarb. Auflage. 743 Seiten. ISBN 978-3-428-14203-3. D: 39,90 EUR, A: 41,10 EUR, CH: 53,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Marion Seigel: PR & Marketing für Pflegedienste. Praxistipps für eine optimale Kunden- und Mitarbeitergewinnung. Vincentz Verlag (Hannover) 2014. 155 Seiten. ISBN 978-3-86630-342-3. D: 36,00 EUR, A: 37,10 EUR, CH: 47,90 sFr.

Reihe: Management - Band 8. Häusliche Pflege.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Markus Voeth, Uta Herbst: Marketing-Management. Grundlagen, Konzeption und Umsetzung ; [3000 Multiple-Choice-Fragen im Online-Tool]. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH (Stuttgart) 2013. 684 Seiten. ISBN 978-3-7910-3271-9. D: 39,95 EUR, A: 41,10 EUR, CH: 54,00 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover

E-Learning

Jürgen Handke: Handbuch Hochschullehre digital. Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum-Verlag (Marburg) 2015. 198 Seiten. ISBN 978-3-8288-3419-4. D: 16,95 EUR, A: 17,50 EUR, CH: 24,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Zamyat M. Klein: Kreative Webinar-Methoden. Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-(Trainings. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2015. 350 Seiten. ISBN 978-3-95891-005-8. D: 49,90 EUR, A: 51,30 EUR, CH: 66,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen, Gerhard M. Zimmer: Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld) 2015. 4., erweiterte Auflage. 605 Seiten. ISBN 978-3-7639-5569-5. D: 59,90 EUR, A: 61,60 EUR, CH: 79,00 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Werner Sauter, Simon Sauter: Workplace learning. Integrierte Kompetenzentwicklung mit kooperativen und kollaborativen Lernsystemen. Springer Science+Business Media GmbH & Co. KG (Berlin) 2013. 327 Seiten. ISBN 978-3-642-41417-6. D: 49,99 EUR, A: 51,39 EUR, CH: 62,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Rolf Arnold, Frank Bomarius (Hrsg.): Leitfaden zur Gestaltung interaktiver Lernangebote in der Altenbildung. Erfahrungen und Best Practises aus dem Projekt „Lernend Altern“. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler) 2013. 169 Seiten. ISBN 978-3-8340-1219-7. D: 19,80 EUR, A: 20,40 EUR, CH: 28,50 sFr.

Reihe: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung - Band 74.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Claudia Bremer, Detlef Krömker (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Waxmann Verlag (Münster/New York/München/Berlin) 2013. 462 Seiten. ISBN 978-3-8309-2953-6. D: 37,90 EUR, A: 39,00 EUR, CH: 50,90 sFr.

Reihe: Medien in der Wissenschaft - 64.
Rezension lesen   Buch bestellen

 

Informationsgesellschaft

Luciano Floridi: Die 4. Revolution. Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp Verlag (Berlin) 2015. 317 Seiten. ISBN 978-3-518-58679-2. D: 29,95 EUR, A: 30,80 EUR, CH: 40,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Heinrich Geiselberger, Tobias Moorstedt (Hrsg.): Big Data. Das neue Versprechen der Allwissenheit. Suhrkamp Verlag (Berlin) 2013. 309 Seiten. ISBN 978-3-518-06453-5. D: 14,00 EUR, A: 14,50 EUR.

Reihe: Edition Unseld - Sonderdruck.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Hans Bertram, Carolin Deufhard: Die überforderte Generation. Arbeit und Familie in der Wissensgesellschaft. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2014. ISBN 978-3-8474-0617-4.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Susanne Martin: Denken im Widerspruch. Theorie und Praxis nonkonformistischer Intellektueller. Verlag Westfälisches Dampfboot (Münster) 2013. 262 Seiten. ISBN 978-3-89691-946-5. D: 29,90 EUR, A: 30,80 EUR, CH: 40,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Daniel Innerarity: Demokratie des Wissens. Plädoyer für eine lernfähige Gesellschaft. transcript (Bielefeld) 2013. 280 Seiten. ISBN 978-3-8376-2291-1. D: 28,80 EUR, A: 29,70 EUR.

Reihe: Sozialtheorie.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Andre Schüller-Zwierlein, Nicole Zillien (Hrsg.): Informationsgerechtigkeit. Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. Walter de Gruyter (Berlin) 2013. 218 Seiten. ISBN 978-3-11-025884-4. D: 59,95 EUR, A: 61,70 EUR.

Reihe: Age of access? - Grundfragen der Informationsgesellschaft - Band 1.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Veranstaltungen